Bitte klicken Sie auf die einzelnen Fragen, um die Antworten einzusehen.

Was ist die BikeBox?

Die BikeBox bietet die Möglichkeit, Ihr Fahrrad sicher zu parken. Wenn Sie sich auf der Homepage einen Stellplatz für den von Ihnen gewünschten Zeitraum gemietet haben, erhalten Sie einen persönlichen Zugangscode, der Ihnen die Benutzung der BikeBox ermöglicht. 

Die Profilregistrierung im Buchungsportal funktioniert nicht

Nachdem Sie Ihre persönlichen Daten zur Profilregistrierung eingegeben haben, wird danach automatisch eine E-Mail an Sie zur E-Mailadressenbestätigung verschickt. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Falls Sie auch im Spam-Ordner keine E-Mail finden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und wir bestätigen Ihr Profil manuell. Anschließend können Sie Ihre Buchung vornehmen.

Alle BikeBoxen sind belegt

Wenn die BikeBoxen schon ausgebucht sind, können Sie sich auch auf die Warteliste setzen lassen:

  • Registrieren Sie sich hier im Buchungsportal mit E-Mail-Adresse und Passwort und bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den per Mail geschickten Link.
  • Wählen Sie den gewünschten Standort aus und lassen sich direkt bei der Boxenauswahl auf die Warteliste setzen.
  • Sobald eine Box frei wird, erhalten Sie und alle anderen Interessenten auf der Warteliste eine Information per E-Mail. Wer dann als Erstes bucht, erhält die Fahrradbox.
  • Nach dieser Information sind Sie wieder aus der Liste ausgetragen und müssen sich bei Bedarf erneut auf die Warteliste setzen.

Die Zahlung funktioniert nicht

Innerhalb von 45 Minuten nach der Buchung kann die Zahlung nachgeholt werden.

  • Melden Sie sich dafür unter Meine BikeBox an.
  • Klicken Sie auf „Meine Bestellungen“.
  • Sofern eine Zahlung noch möglich ist, erscheint bei der Buchung der Button „bezahlen“.
  • Nach 45 Minuten und nicht erfolgter Zahlung, wird die Bestellung automatisch gelöscht.
  • Bitte buchen Sie noch einmal!

PayPal Plus ist unser Dienstleister für alle Zahlungsarten. Unsere Programmierer/-Innen der Buchungsplattform haben keinen Einfluss darauf, was beim Dienstleister passiert. Am besten fragen Sie ggfs. bei PayPal direkt nach, warum ihr Konto nicht akzeptiert wurde. Wir dürfen dies leider aus Datenschutzgründen nicht für Sie tun.

Auf dieser Seite finden Sie die Kontaktdaten von PayPal: https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us

 

Weitere Anwendungstipps:

  • versuchen Sie ggf. die Website mit einem anderen Browser zu öffnen (nicht jeder Browser unterstützt den Zahlungsanbieter Paypal Plus)
  • ggf. blockiert auch das Antiviren-Programm Ihres Endgeräts die Website bzw. den Zahlungsanbieter
  • versuchen Sie ggf. die Website an einem anderen Gerät zu öffnen

 

Die Tür der Anlage öffnet sich nicht

Vor der Nutzung müssen Sie sich je Buchungszeitraum einmalig direkt an der Anlage registrieren. Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein oder halten Ihren QR-Code vor den QR-Code-Scanner. Danach können Sie die Tür öffnen. Gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Eingabe Taste # --> Danach QR-Code vor den Scanner halten oder die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20230815
  • Nummer: 002
  • PIN: 5678
  • Prüfsumme: 54812

Zum Öffnen der Anlage halten Sie nun ohne Vorwahl einer Taste Ihren QR-Code vor den Scanner oder geben Sie Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:

  • Nummer: 002
  • PIN: 5678

Was passiert, wenn ich die Mietzeit überschreite und das Rad zu spät abhole?

Die Tür öffnet sich nicht automatisch. Die Box wird auf der Buchungsplattform wieder zur Buchung für alle freigegeben und kann von jemand anderes gebucht werden. Falls das Fahrrad dann noch drin steht, kann es von der nachmietenden Person vorgefunden werden. Diese sollte in diesem Fall direkt Kontakt zu uns aufnehmen. Falls eine andere BikeBox an dem gewünschten Standort frei ist, kann die nachmietende Person diese buchen und bekommt die Mietgebühr für die erste Buchung erstattet.

Solange kein anderer Nutzender gebucht hat, kann die Tür noch einmal nach Ablauf der Mietzeit geöffnet werden.

Es wird eine Erinnerungsemail verschickt, sobald die Buchung verlängert werden kann. Nähere Infos dazu finden Sie unter So geht's in der Frage „Wie kann ich eine Buchung verlängern?“.